In der Ferne hörst du das Wimmern der Geister gefallener Helden denen, wie dir, der Sinn nach Ruhm, Ehre und Reichtum stand. Nur langsam gewöhnen sich deine Augen an das, nur durch einsame Fackeln erleuchtete, Zwielicht des Dungeons. Das Atmen fällt schwer in dieser von Schwefel durchsetzten Luft.
Wirst du der eine sein, der dem Schrecken dieses Dungeons ein Ende bereitet?
Langsam zieht dich eine immer unheimliche Kraft nach vorn.
Es kein zurück mehr. Das Tor ist versperrt.
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„World of Dungeons“ – Besiegst du den Hüter dieses Dungeons?
In dem Retro-Game „World of Dungeons“ steuerst du einen Barbaren dem der Sinn nach Abenteuer, Ruhm, Ehre und unendlichen Reichtümer steht.
Deine Aufgabe ist es, neben der Befreiung von glücklosen Helden die in den Tiefen des Dungeons von den Kreaturen der Finsternis gefangen genommen worden sind, den roten Drachen zu besiegen.
Stell dein Glück bei den dunklen Magiern auf die Probe. Wenn du Erfolg hast, schenken dir die Magier neben Gold noch etwas Lebensenergie um sich an deinem Leiden zu erfreuen.
Sammel Goldstücke, Schatztruhen und magische Schriftrollen um deinen Punktestand zu erhöhen.
Finde und besiege den roten Drachen um Ruhm und Ehre ins Unermessliche zu steigern.
Aber Vorsicht! Der Barbar ist nicht feuerfest. Da hilft nur eine magische Schriftrolle des Flammenschutzes.
Gesteuert wird der „Barbar“ mit den Pfeiltasten. Um eine Barbarenaxt zu werfen drücke die Strg-Taste. In den Menüs wird die Maus benutzt.
Was du sonst noch brauchst sind Mut, Fingerfertigkeit auf den Pfeiltasten, gute Reflexe und Glück. Anzahl und Verhalten der finsteren Kreaturen, Gold u.v.m. ändern sich bei jedem neuen Besuch des Dungeons.
Möge dir der Gott aller Barbaren auf deiner Reise wohlgesonnen sein wenn du den Gefahren des Dungeons begegnest.
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Um es gleich auf den Punkt zu bringen… Ja, man kann!
Zumindest dann, wenn zuviel auf der Task-Leiste (Aufträge, Verpflichtungen, Projekte…) steht. Bei mir ist glatt mein Spiel „JanJan der Weihnachtself“ untergegangen.
Traurig aber wahr. Neben neuen Levels sollte die diesjährige Weihnachtsversion auch noch ein paar neue Gimmicks beinhalten. Werde ich wohl nicht mehr schaffen…
Evtl. gelingt es mir aber heute doch noch, zumindest eine vernünftige englischsprachige Version des Games zu realisieren und scharf zu stellen. Und… das ist doch dann auch was wert.
In diesem Sinne vorab schon einmal vorweihnachtliche Grüße.
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Einige meiner Retro-Games erscheinen des öfteren in einer Offline-Version in verschiedenen Spielezeitschriften wie zum Beispiel der ComputerBildSpiele. Warum mir aber gerade diese Veröffentlichung einen Eintrag ins Blog wert ist, hat einen ganz bestimmten Grund. Um genau zu sein… sogar zwei. 😉
Grund Nummer eins ist die Tatsache, das Froggit Underground zum ersten mal auf dem Umschlag der dazugehörigen DVD mit Spieletitel, Claim, Versionsnummer und Screenshot (Grafik links)aufgetaucht ist.
«Froggit Underground V.4.2 in ComputerBild 4/2009» wurde in «Froggit Underground» einsortiert und für das Glossar mit Froggit, Game-Design, GameDesign, Underground markiert.
„Retro-Game-Design“ in meinen Spielen
„Retro“ bezieht sich auf heute übliche Spielegenres, innerhalb der sich Klassiker aus den 90ern und von mir erstellte Retro-Games aufgrund der Spielkonzepte und des Gameplays nicht mehr genau – oder überhaupt nicht – einordnen lassen.
„Game-Design“ steht für die theoretische Konzeption und praktische Umsetzung der erdachten Spielwelten, Regeln und dazugehöriger Charaktere.
Die entwickelten „Retro-Games“ sind keine 1 zu 1 Nachbauten beliebter Spieleklassiker (aus den 80er oder 90er Jahren ) sondern versuchen, durch rekursives Aufarbeiten bestimmter Spielideen, neue Wege für Werbespiele – die länger Spaß bereiten und Ehrgeiz ansprechen – zu realisieren.
«Über „Retro-Game-Design“» wurde in «# Das Retro-Game-Design» einsortiert und für das Glossar mit AdGames, Gameplay, Retro, Retro Arcade Spiele, Werbespiele markiert.