Bei der interdisziplinären Konzeption und Produktion eines Spieles spielen neben der Spielidee, dem Spielspaß, Game-Design und Spielmechanik (Gameplay) auch viele weitere Faktoren eine große Rolle.
Nicht weniger wichtig sind zum Beispiel die Ausarbeitung von Charakteren (Protagonisten und Antagonisten), Sound & Musik, dass grafische Erscheinungsbild und natürlich auch die Art und Weise des gewählten Storytellings. All dies - und noch ein wenig mehr - entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Spieles.
Hier kommen das Game-Design und Game-Blog ins Spiel, um anhand von Beispielen auftretende Probleme und mögliche Lösungswege zu vermitteln.
Eine weitere Kernaufgabe ist es, in allgemein verständlicher Sprache bei der interdisziplinären Gesamtkomposition eines Spieles unterstützend zu wirken. Fachbegriffe wie ZB Fachterminologie werden in den Game-Design-Bereich verlinkt und dort detailiert beschrieben.
Neben frei verfügbarem Allgemeinwissen aus der Wikipedia Deutschland (falls verwendet, befinden sich entsprechende Quellenverweise auf der jeweiligen Seite) werden auch - und dies sowohl aus dem beruflichen als auch dem privatem Arbeitsumfeld - eigene Erfahrungswerte und Erkenntnisse des Autors in Sound, Musik, Wort, Bild und Spiel nachvollziehbar präsentiert.
Ritter «Arturius» hat Gerüchte gehört, denen zufolge sich tief im düsteren Grimmwald ein geheimnisvoller Dungeon verbergen soll. Angeblich soll die Schatzkammer dieses Dungeons noch mit edlem Geschmeide und Gold gefüllt sein. Wagemutig macht sich Arturius auf den Weg um Reichtum, Ehre und Ruhm zu erlangen.
Arturius wird mit den Pfeiltasten über das Spielfeld bewegt und benutzt mit der Taste [Leertaste] das Schwert.