Das «Old School Retro Arcade Games» Projekt. Grafik © 2023 M.Lipowski
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Old School Games

Über Aufgabe und Sinn von Old School Games für das Retro-Arcade-Games Projekt. © 2023 M.LipowskiBei der interdisziplinären Konzeption und Produktion eines Spieles spielen neben der Spielidee, dem Spielspaß, Game-Design und Spielmechanik (Gameplay) auch viele weitere Faktoren eine große Rolle.
 
Nicht weniger wichtig sind zum Beispiel die Ausarbeitung von Charakteren (Protagonisten und Antagonisten), Sound & Musik, das grafische Erscheinungsbild und natürlich auch die Art und Weise des gewählten Storytellings. All dies - und noch ein wenig mehr - entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Spieles.
Hier kommen das Game-Design und Game-Blog ins Spiel, um anhand von Beispielen auftretende Probleme und mögliche Lösungswege zu vermitteln.
Eine weitere Kernaufgabe ist es, in allgemein verständlicher Sprache bei der interdisziplinären Gesamtkomposition eines Spieles unterstützend zu wirken. Fachbegriffe wie ZB Fachterminologie werden in den Game-Design-Bereich verlinkt und dort detailiert beschrieben.
 
Neben frei verfügbarem Allgemeinwissen aus der Wikipedia Deutschland (falls verwendet, befinden sich entsprechende Quellenverweise auf der jeweiligen Seite) werden auch - und dies sowohl aus dem beruflichen als auch dem privatem Arbeitsumfeld - eigene Erfahrungswerte und Erkenntnisse des Autors in Sound, Musik, Wort, Bild und Spiel nachvollziehbar präsentiert.

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  Old-School Bannergames  


Das «Retro-Arcade-Games» Projekt

Projektinhalte

Old School Games Fallbeispiele
Wie man Game-Designer werden kann und was man an Hintergrundwissen benötigt
Wie man am besten Old School Games entwickelt und warum es besser ist, nicht auf alte Tugenden und Weisheiten zu hören
Wie man Spiele bestmöglichst durch geeignetes Storytelling unterstützt
Wie man bei der Entwicklung eines Spieles vorgehen kann
Wie man bei der Realisierung von Game-Assets (Grafik, Sound, Musik uvwm.) für Spiele vorgehen kann und was für kostengünstige / kostenlose Tools man sich zulegen könnte
Warum es gute und schlechte Spiele gibt und was sie voneinander unterscheidet
Wie man Fehler bei der Entwicklung eines Spieles vermeidet
Tipps wie man sich bei Entwickler-Studios bewerben kann

Zielgruppen

Zielgruppen des gewählten Themas "Spielproduktion und Game-Design" sind:
 
Allgemein am Thema interessierte Leser
Hobby-, Indie-Entwickler und solche die es werden wollen
Mitarbeiter aus Agenturen, denen mit entsprechenden Aufträgen gedroht wird
Angestellte aus Unternehmen, die mit dem Thema konfrontiert werden und sich vorab informieren möchten
Enthusiasten, die das gewählte Thema studieren und wissen möchten, was nach dem Studium in der realen Welt auf sie zukommt
Einzelkämpfer und kleinere Teams, die in der freien Marktwirtschaft als Selbstständige tätig sind und mit entsprechenden Aufträgen konfrontiert werden
Old-School Bannergames, Retro Arcade & Pixel-Games 
Spielstatistiken zu den Old-School-Bannergames.
Chippy's big Apple Challenge  |  Knights of Honor  |  Treasure Hunters  |  Der Grimmwald Dungeon  |  Bambuzza  |  Froggit Labyrinthus

Arcade Games
Froggit  |  Froginator  |  Qobix
Old-School Retro Pixel-Games
Bambuzza  |  Michigan Hawk  |  JanJan der Weihnachtself  |  Dungeon of Death  |  Grimmwald  |  Hexentanz  |  TimeWarp  |  Starship Operation Dark Matter  |  Das BILDblog Game
.~ Credits, Abspann & Epilog dieser Webpräsenz ~.
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.~ Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On! ~.

 
 
 
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