Und erneut mit Vollgas dank Nitro vor die Wand. Die Fahrzeugsteuerung von Ravaged nötigt dem geneigten Spieler wirklich allerhand ab. Ob sich da allerdings noch etwas ändert, bleibt mehr als fraglich.
Da ich Ravaged damals im Vorverkauf erstanden hatte, gehöre ich mit zu den „auserlesenden Spielern“, die für 2 Dawn Studios als Versuchskaninchen tätig werden durften. Abgesehen von den leeren Servern hatte ich also auch mit Bugs, Lags und weiteren Widrigkeiten zu kämpfen.
Ravaged bot ein postapokalyptischen Szenario, welches unter anderem auch mit einer zerstörten Freiheitsstatue und dem Eifelturm aufwartete. Das Design des Multiplayer-Racing-Shooters erinnert teilweise an den Ego-Shooter Rage, da – genau wie beim eher durchwachsenen id Software-Titel – eine verheerende Naturkatastrophe für das postapokalyptische Setting sorgte.
Was mir beim spielen der Beta jedoch unangenehm auffiel, war das schwammige Handling der Fahrzeuge, welches mich unangenehm an Alan Wake erinnerte. Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich der Sorte Spieler angehöre, die Spiele ausschließlich mit Maus und Tastatur spielen. Ich sitze ja schließlich vor einem Pc und keiner Playstation oder Xbox.
Wie dem aber auch sei. Entweder fiel ich vom Himmel (Übersteuerung) oder in Abgründe, blieb an irgendwelchen Objekten hängen oder fuhr vor Wände. Zwar wiesen die Entwickler darauf hin, dass es äußerst Trickreich sein sollte mit den Fahrzeugen umzugehen, dass es jedoch so Spieler unfreundlich zugehen würde, hätte ich nicht gedacht. Da lobe ich mir doch die Steuerung von Fahrzeugen in Borderlands. Da klappt das jedenfalls.
So weit – so gut und erst einmal war abwarten angesagt, da es am nächsten Tag endlich so weit sein sollte. Denn dann wurde das Spiel offiziell freigeschaltet und bot hoffentlich mehr als die bis jetzt sattsam bekannten drei Multiplayer-Level.
Wie sagt man doch so schön? Genau. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Um was es bei Ravaged wirklich ging ist einfach. Teamwork!
Denn Teamwork war alles! Abseits vom Teamplay enttäuschte Ravaged jedoch oft und sorgte somit besonders bei Anfängern für unnötigen Frust. Nur im Team entfaltete das Spiel Spannung und Dynamik beim gemeinsamen Rasen in Fahrzeugen, dem einnehmen gegnerischer Stellungen oder wenn das Stehlen von Ressourcen inklusive anschließender Flucht auf dem Plan stand um zu gewinnen.
Deutschsprachige Steam-Gruppen fand man damals noch auf Steam.
Einiges was ich in diesem Artikel über Ravaged veröffentlicht hatte, hatte sich nach einem Patch quasi in Luft aufgelöst. So wurde auch das Handling der Fahrzeuge enorm verbessert.
Einzig der Gyrocopter ließ zu wünschen übrig. Eine Steuerung des Scavenger-Gyrocopters bzw. des Helikopters (auf Seiten des Widerstandes) war mit Maus und Tastatur nahezu unmöglich. Es konnte wohl nur fliegen, wer auch über ein Microsoft Gamepad (Voreinstellung) verfügte. Andere Gamepads wurden leider nicht erkannt.
Einige Wochen später war der Hype um „Ravaged“ jedoch vorbei und die Spielerzahlen sanken in den ein bis zweistelligen Bereich. Da half dann auch die später veröffentlichte „Ravaged: Zombie“ Version nichts mehr.
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