Es war einmal...Was haben U-Boote und Windows gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, schon fangen die Probleme an.
Langsam aber sicher schien sich die Erkenntnis zu manifestieren, dass DRM-geschützte Spiele nicht immer ihren Sinn erfüllen. Besonders schlimm war es auch dann, wenn diese Spiele dann auch noch Top-10 Listen der am meisten illegal herunter geladenen Spiele, wie zum Beispiel EA’s „Spore“, anführen. Relic Entertainment, Entwickler des neuen „Dawn of War 2“, ging damals mit einem Kopierschutz der besonderen Art einen anderen Weg: Kostenlose Zusatzpakete, die nur mit einem Originalspiel laufen!
In einem Interview mit „Strategy Informer“ äußerte sich Jonny Ebbert dabei wie folgt:
Geht das wirklich ohne DRM?
„[…] Wir möchten stetig neuen Content hinzufügen, weil wir unsere Käufer belohnen möchten. Außerdem mögen wir DRM-Lösungen nicht, da diese die Falschen bestraft und diese durch eine Reihe von Unannehmlichkeiten gehen müssen. Aus diesem Grund beschreiten wir einen Weg, den Valve als erster gegangen ist: Wir belohnen unsere Käufer mit coolen Extras. Regelmäßige und kostenlose Downloads, die das Spiel erweitern und diejenigen zum Kauf animieren, die das Spiel eben nicht gekauft haben. […] Bei dieser Lösung gewinnen sogar alle. Vor allem die ehrlichen Käufer, die regelmäßig neuen und kostenlosen Content bekommen.“
Auch Blizzard wollte mit seinem hauseigenem Onlinedienst BattleNet ähnliche Wege gehen.
Warcraft, Starcraft und Diablo kamen ohne Kopierschutz aus, weil sich Spieler die Spiele runterladen und die SinglePlayer Kampagne ausprobieren sollten.
Einziger Wehrmutstropfen für die Spieler: Sie kamen nicht ins BattleNet!
Und genau das wäre dann auch der größte Anreiz zum Kauf der jeweiligen OriginalVersion.
Quelle: Golem.de
Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 09.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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