Im Juni des Jahres 2012 wurde die „BILD-Zeitung“ 60 Jahre alt.
Die Axel Springer AG wollte dieses Großereignis mit einer einmaligen Sonderausgabe feiern, die am 23. Juni kostenlos an alle Haushalte verteilt wurde. Über 94.000 Menschen wollten aber keine BILD-Zeitung! Noch nicht einmal geschenkt. Einer davon war ich.
Bereits am 15.04. hatten sich 94.077 Menschen online gegen eine Gratiszusendung der BILD-Zeitung gewehrt.
Das Motto der am 12.04. gestarteten Kampagne „Alle gegen Bild“ lautete „Wer austeilt, muss auch einstecken können!“. Wer Widerspruch gegen die BILD-Aktion einlegte, untersagte damit der Axel Springer AG, diese Sonderausgabe ungefragt in den eigenen Briefkasten zu deponieren.
Wer in ein damals von Campact.de zur Verfügung gestelltes Onlineformular seine Daten eintrug, sorgte dafür, dass eine E-Mail an den Axel-Springer-Verlag mit der Aufforderung, den Gratisversand an die genannte Adresse zu unterlassen gesendet wurde.
„Wir haben die Aktion vorab von einer Anwaltskanzlei prüfen lassen. Sollte der Axel-Springer-Verlag die Widersprüche ignorieren, kann er kostenpflichtig abgemahnt werden“, erklärte Jacoby. „Je mehr Menschen die Zustellung verweigern, desto größer wird der logistische Aufwand für den Axel-Springer-Verlag. Im besten Fall wird die Bild-Auslieferung an alle Haushalte undurchführbar.“
Mitmachen konnte jeder damals bei „alle-gegen-bild.de“ und natürlich bei „campact.de“.
Quelle: Campact, BILDblog, Golem
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