Bereits zu Windows 8 Zeiten waren Spiele ohne Achievements (persönliche Erfolge / Errungenschaften) kaum noch am Markt zu finden. Gute Beispiele für dieses Konzept waren zum Beispiel Left for Dead 2, Borderlands oder auch Diablo 3.
Aber dann hatte auch Microsoft die Zeichen der Zeit erkannt, sprang mit seinem neuen Betriebssystem Windows 8 auf den fahrenden Zug auf und gönnte mitgelieferten Minigames wie Solitaire, Minesweeper und Mahjong die sagenumwobenen Achievements.
Die Anzahl der erreichbaren Achievements war jedoch extrem eingeschränkt. So sollte Majong drei Erfolge (25 Gamerscores), Solitaire ebenfalls nur drei Erfolge (40 Gamerscores) und Minesweeper immerhin vier Erfolge (50 Gamerscores) beinhalten. Um jedoch in diesen Genuss der Achievements zu kommen, benötigte man einen Microsoft „XBox Live“-Account, welcher mit dem Release von Windows 8 um die Kategorie „XBox Windows“ ergänzt wurde. Über einen neuen Windows App Store sollten dann weitere Spiele, inklusive Errungenschaften, zur Verfügung stehen.
Ich habe diese Geister nicht gerufen. Das haben andere initialisiert. Trotz alledem war festzustellen, dass immer weniger Spieler bereit waren Spiele ohne Achievements zu spielen. Mit unter anderen arbeite ich schon deshalb seit geraumer Zeit an einer Datenbank nebst zugehörigen Php-Scripten, um potentiellen Spielern diese Möglichkeit für einige meiner Retrogames zu geben.
Und da gut Ding Weile braucht, dauerte es damals noch eine kleine Weile bis das Spiel Treasure Hunter das Tageslicht erblickte. Und da ich zuweilen auch noch etwas Abwechslung brauchte, hatte ich mich kurzfristig dazu entschlossen, ein anderes Arcade-Game vorzuziehen.
Das Spiel „Treasure Hunter“ wurde zu dieser Zeit immer größer und größer und größer.
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