Die Spielmechanik (Gameplay) definiert die Interaktion zwischen Spiel und Spieler.
Feste Bestandteile sind die allgemeine Bedienung des Spieles und sein Regelwerk (Levels / Handlung / Ereignisse). Sie legen fest, um was es in einem Spiel geht und mit was für Spielelementen der Spieler interagieren kann.
Die Bedienung eines Spieles gibt dem Spieler die Möglichkeit, Einfluss auf den allgemeinen Spielverlauf zu nehmen.
«Gameplay – Spielmechanik» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit G, Gameplay - Spielmechanik, S markiert.
Remakes bieten im Gegensatz zu Demakes normalerweise eine überarbeitete Version eines älteren Spieles mit verbesserter Spielmechanik, Grafik, Musik und Spiel-Elementen.
«Remake» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit R, Remake markiert.
Demakes sind das Gegenteil von Remakes und reduzieren aktuelle Spiele sowohl optisch als auch inhaltlich auf ihre Kernbestandteile.
Bei Demakes gilt also: „Reduktion auf das Wesentliche“.
«Demake» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit D, Demake markiert.
Iterative Spielmechaniken (Gameplay) sind sich mehrfach wiederholende gleiche oder sich ähnlicher Handlungen, um ein bestimmtes Spielziel zu erreichen.
«Iteration» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit I, Iteration markiert.
Level of Detail (LoD) steht sowohl für die Anzahl der verwendeten Polygone, als auch für die Auflösung der entsprechenden Texturen. Diese werden dann in Abhängigkeit zur Entfernung des Spielers in Game Assets verwendet, um dadurch die Anzahl der Draw Calls zu verringern.
«Level of Detail» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit L, Level of Detail markiert.