Im Bereich Game-Design geht es auch um die Spielentwicklung. Grafik © 2024 Lipowski
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Game-Design

Gameplay – Spielmechanik

Die Spielmechanik (Gameplay) definiert die Interaktion zwischen Spiel und Spieler.

Feste Bestandteile sind die allgemeine Bedienung des Spieles und sein Regelwerk (Levels / Handlung / Ereignisse). Sie legen fest, um was es in einem Spiel geht und mit was für Spielelementen der Spieler interagieren kann.

Die Bedienung eines Spieles gibt dem Spieler die Möglichkeit, Einfluss auf den allgemeinen Spielverlauf zu nehmen.

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Viral Marketing

Virales Marketing (Viralmarketing) ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke, Online-Plattformen und in Teilen Fernseh- oder Radiospots (selten) nutzt. Publisher, Studios und Entwickler promoten ihre Werke je nach Budget auch in Kampagnen Form, um anvisierte Zielgruppen für den Release-Termin eines Spieles zu begeistern.

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  Old-School Bannergames  

Remake

Remakes bieten im Gegensatz zu Demakes normalerweise eine überarbeitete Version eines älteren Spieles mit verbesserter Spielmechanik, Grafik, Musik und Spiel-Elementen.

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Demake

Demakes sind das Gegenteil von Remakes und reduzieren aktuelle Spiele sowohl optisch als auch inhaltlich auf ihre Kernbestandteile.
Bei Demakes gilt also: „Reduktion auf das Wesentliche“.

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Iteration

Iterative Spielmechaniken (Gameplay) sind sich mehrfach wiederholende gleiche oder sich ähnlicher Handlungen, um ein bestimmtes Spielziel zu erreichen.

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