Der Begriff Assets bezeichnet in der Spielentwicklung die Inhalte einer Spielwelt. Dies können Objekte wie Fahrzeuge, Charaktere, Landschaftsteile oder auch Gebäude sein. Normalerweise werden verschiedene Versionen von Assets erstellt, welche dann abhängig von der Entfernung des Spielers verwendet werden.
Die Abstufungen dieser Assets werden „Level of Detail (LoD)“ genannt.
Für Einzelkämpfer, Hobbyentwickler und kleinere Teams bedeutet dies, dass bei der interdisziplinären Komposition eines Spieles neben der Spielidee, den Charakteren (Protagonisten und Antagonisten), dem Storytelling, der Programmierung (Scripting), dem Game-Design und der Spielmechanik (Gameplay) auch Animationen, Sounds und Musikstücke sowie sämtliche weiteren grafischen Bestandteile eines Spieles selbstständig hergestellt werden müssen.
Alternativ kann hier jedoch auch – ein entsprechendes Budget vorausgesetzt – das Recht zur Nutzung bereits erstellter Assets eingekauft werden.
«Assets» wurde in «Fachterminologie» einsortiert, zuletzt am 20. März 2022 aktualisiert und für das Glossar mit A, Assets markiert.