Über Werbespiele und was man mit ihnen so bewerkstelligen kann. Grafik © 2025 Lipowski

Game-Design & Storytelling stützen Werbung

Werbespiele ohne persönliche Erfolge (Trophäen, Errungenschaften) bringen nur die halbe Miete. Erfolge in Spielen hingegen motivieren nicht nur Spieler sondern auch Zielgruppen. Grafik © 2025 LipowskiOb nun Advertainment, AdverGaming, Ingame Werbung, In Game Werbung, IG Werbung, Ingame Advertising, In Game Advertising oder auch AdGaming genannt.
Gemeint ist stets das gleiche: Werbung in Spielen.
Nutzen Sie schon Spiele als Werbeträger um Marken, Produkte, Dienstleistungen und Werbebotschaften ihren Zielgruppen näher zu bringen?
 
Ja? Herzlichen Glückwunsch!
Nein? Dann wird es Zeit, bevor der Zug ohne Sie abfährt.
 
Aber bevor Sie auf den Zug aufspringen, sollten Sie beachten, dass die beste Werbung in Spielen nicht zum tragenden Element auserkorene Werbemaßnahmen wie Werbevideos, Link-, Text-, Produkt-, Banner- und Logoeinblendungen sind.
Wie bereits zahlreiche Werbespiele in der Vergangenheit bewiesen und in der Gegenwart immer noch beweisen, ist das genaue Gegenteil der Fall!
Zielgruppen sollten nicht aus der Immersion eines Spieles herausgerissen, sondern durch Game-Design und Storytelling für eine Werbekampagne begeistert werden.

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Echter Geiz ist geiler...       

Wer Werbung macht, muss nicht wissen, was gut am Produkt ist, sondern was schlecht an den Käufern ist.
Neil Postman
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Tipps für Werbebotschaften

Die beste Werbung in Spielen ist nicht nervende Werbung. Zielgruppen begeistert man durch fast unsichtbare, umschmeichelnde, verführende, still und leise durch Game-Design, Spielmechanik und Storytelling ihre Kraft entfaltende Sogwirkung.
Werbebotschaften in Spielen umgarnen Zielgruppen. Und dies ohne als nervende, unangenehme oder störende Werbung durch Ad-Blocker geblockt zu werden.
Werbebotschaften können durch ein sinnvoll gewähltes Game-Design und Storytelling verlustfrei mit dem Spielgeschehen verwoben werben.
Agressiv in der Spielumgebung eingebundene Eigenwerbung (Intro-, Extroscreen, Game-Layout, Logoeinbindung, Texthinweise, Corporate-Design) verstört Spieler und erreicht das genaue Gegenteil.
Zu bewerbende Produkte können das Spielgeschehen in Form von Extra-Energie, Bonusleben, Power-Up, Specials, Bonuslevel, Extrapunkte usw. positiv beeinflussen.
.~ Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On! ~.
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