Über Werbespiele und was man mit ihnen so bewerkstelligen kann. Grafik © 2024 Lipowski

Erfolge (auch Errungenschaften bzw. Achievements) motivieren Zielgruppen

Werbespiele ohne persönliche Erfolge (Trophäen, Errungenschaften) bringen nur die halbe Miete. Erfolge in Spielen hingegen motivieren nicht nur Spieler sondern auch Zielgruppen. Grafik © 2024 LipowskiDie Zeiten ändern sich. Spiele ohne Errungenschaften (persönliche Erfolge / Trophäen) bringen nur die halbe Miete. Wenn überhaupt.
 
Wundern sie sich, das ihr Werbespiel keinen Erfolg hat?
Game-Design, Spielmechanik, Storytelling und Spielspaß sind im Einklang aber etwas scheint zu fehlen? Dann fehlen vielleicht Erfolge für Spieler?!
 
Fast alle Spieler erwarten mittlerweile in Spielen erreichbare Erfolge (Errungenschaften, Trophäen), die ihnen den erreichten Spielstand auch visuell mitteilen.

Über Bedeutung und Sinn von Errungenschaften

Im Lauf der Zeit sind Achievements ein fester Bestandteil von Spielen geworden. Auf PC Computern, Smartphones, Playstation- und Xbox Konsolen sind Trophäen (Achievements, Erfolge, Errungenschaften) nicht mehr wegzudenken. Sie erhöhen den Wiederspielwert eines Spieles und dienen der Reputation eines Spielers. Daher sind sie als integraler Bestandteil eines Spieles zu werten.
 
Labyrinthus - Sie haben den Weg ins Froschlabyrinth gefunden.Labyrinthus
Sie haben den Weg ins Froschlabyrinth gefunden.
Insgesamt haben Sie 23 von 40 möglichen Errungenschaften freigeschaltet.

Errungenschaften können während des Spielverlaufes an fest vordefinierten Spielzielen erreicht werden. Die Darstellung eines erreichten vordefinierten Spielzieles erfolgt durch kleine Grafiken.
Damit ein Spieler den Überblick über bereits erreichte Errungenschaften behält, werden diese während des Spielverlaufes und auf speziellen Seiten (inklusive einer kurzen Beschreibung) angezeigt.

Vorteile für Werbespiele / Ad-Games

Die Kontaktqualität zu Zielgruppen erhöht sich.
Die Frequentierung erhöht sich aufgrund immer wiederkehrender Zielgruppen.
Durch zur Werbebotschaft passende Errungenschaften erhalten Zielgruppen jederzeit einen Bezug zum Werbespiel.
Werbespiele werden öfters gespielt, da Zielgruppen alle Errungenschaften freispielen möchten.
Werbespiele werden an persönliche Kontakte weiterempfohlen, damit Spiel und erreichte Errungenschaften in Augenschein genommen werden können.
Zielgruppen stehen untereinander in Wettbewerb um die höchste Reputation.
Spielername, Punktestand und erreichte Errungenschaften werden in einer Datenbank gespeichert und Spielern zum Abfruf zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile setzen fast alle potentiellen Spieler Errungenschaften in Spielen voraus.
.~ Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On! ~.
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