Publisher, Entwickler und Studios
Ob Simulation, Rätsel, Puzzle oder Action. Manche Indie-Games können kommerziellen Games durchaus das Wasser reichen. Einige davon schaffen sogar den Sprung in die Vermarktung. „World of Goo“ war zum Beispiel 2008 der große Gewinner und wurde von großen Publishern wie „RTL Enterprises“ vertrieben. Mit zu diesen Geheimtipps zählte auch das PC-Game „Mightier“.
In den USA und Japan schon seit September 2008 erhältlich, tritt Konamis Silent Hill: Homecoming Gruseladventure Survival Shocker nun endlich Ende Februar 2009 seinen Europaweiten Verkaufsstart in einer entschärften Version an.
Die Handlung dreht sich um den Kriegsveteran Alex Shepherd. Er kehrt in seine Heimatstadt zurück, um das plötzliche Verschwinden seines jüngeren Bruders Joshua aufzuklären. Düstere Gänge mit Thriller-Effekten vermitteln wie immer eine gute Atmosphäre.
# | ||
Mandolorian | 92230 | |
Mmpf | 49088 | |
Rudolf | 49000 | |
Hbft | 44571 | |
Jenny K | 42012 | |
Jana | 40986 | |
Hbtrompeterkgft | 40887 | |
Luedias | 40587 | |
Konstantin | 40549 | |
Klns | 40294 |
Um Unterstützung bittende Spielfiguren mit großem Kopf, runden Augen und Stupsnase, waren in 57 Prozent der Fälle erfolgreich. Düsterere Spielfiguren, wie ein Nachtelf, waren nur in fünf Prozent der Fälle erfolgreich. Generell zeigte sich, «dass der attraktiven weiblichen Figur signifikant mehr Spieler halfen als der unattraktiven weiblichen Figur und den männlichen Charakteren».
In einem Interview mit CVG orakelte Steve Redmond (Entertainment Retailer’s Association) sogar, dass die Videospielindustrie größer werden sollte, als Film- und Musikindustrie zusammen genommen. Allerdings sollte sich die Videospielindustrie Ende 2009 schon den Anteil der Filmindustrie einverleibt haben.
Erwarb Ubisoft im Vorfeld noch kleinere Entwicklerteams in Indien und Japan, so legte sich das Unternehmen bereits kurz danach „Hybride“, ein Studio für Spielfilmeffekte, zu. Etwas später leibte man sich dann das schwedische Entwicklerteam „Massive Entertainmen“t (World in Conflict) und „Southlogic Studios“ ein.