Funcom deaktiviert 31 seiner virtuellen Welten. Wie es langfristig mit „Age of Conan“ weiter geht ist derzeit noch unklar.
Bereits im September 2008 gab Funcom bekannt, dass aufgrund von Überkapazitäten Onlinewelten geschlossen werden sollten. Seit dem 14. Januar war dies traurige Realität. Die Spieler – der von der Abschaltung betroffenen OnlineWelten – wurden auf die übrig gebliebenen Welten umgesiedelt da die Onlinebevölkerung zu gering war. Teamaufgaben konnten ansonsten nicht mehr bewältigt werden.
Craig Morrison, Game Director von „Age of Conan“, begründete die Maßnahme damals wie folgt:
Zum damaligen Zeitpunkt hoffte ich jedoch, dass zumindest die übrig gebliebenen Welten noch über einen längeren Zeitraum geöffnet bleiben würden. Auch wenn die Communitys weiterhin schrumpfen würde.
Quelle: Golem.de
Verweise zu anderen Internetpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.