Wenn ein digitaler Apfel einem realem Apfel sein Logo nicht gönnt!
Wussten Sie schon, das nicht nur die Verwendung der Farbe Magenta durch die Telekom anderen Firmen untersagt werden kann sondern auch, das abstrahierte Äpfel-Logos immer gut genug für einen Rechtsstreit sind?
New York hat eine neue Umweltkampagne gestartet. Und wie es sich gehört, hat sich die zuständige Marketing-Agentur auch gleich ein hübsches Logo dafür ausgedacht. Gar nicht lustig findet hingegen die Computerfirma Apple das neue Logo (siehe links).
Eine frappierende Ähnlichkeit – nicht wahr?
Wie wir alle wissen, wird New York auch „Big Apple“ genannt.
Das Logo sollte also eine Anspielung auf New-York (Big-Apple) sein und gleichzeitig für eine neue Umweltschutz Initiative werben.
Das Logo der Initiative besteht aus dem mathematischen Unendlichkeitzeichen (eine liegende Acht) die die Form eines Apfels zuzüglich eines Stängels mit Blatt (nach links) nachbildet. Das Apple-Logo hingegen erscheint in gewohnt angebissener Weise mit einem Blatt nach rechts.
Nun glauben Apple-Manager das sich die zuständige Werbe-Agentur vom Apple-Logo hat inspirieren lassen. Womit sie vielleicht auch recht haben könnten da in fast jeder Werbeagentur mindestens ein Apple-Computer steht. Die „New-York Post“ meldete dazu, das seitens Apple eine Beschwerde vor dem US-Markenamt erhoben wurde in der die Ähnlichkeit des neuen Umweltsymbol mit dem seit 1977 eingeführten Apple-Logo bestünde. Dies führe zu einer Verwirrung beim Verbraucher.
NYC & Co-Sprecherin Kimberly Spell entgegnete:
„Wir glauben, dass das Design des „Unendlichkeitsapfels“ und seine Botschaft einzigartig und unverwechselbar sind und nicht gegen die Apple-Marke verstoßen.“
Merksatz:
Nicht nur Farben kann man schützen, auch Logos sind mit drin!
Zumindest wenn man das dafür benötigte Kleingeld erübrigen kann. ;)
Quelle: Spiegel.de
Verweise zu anderen Internetpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.
# | ||
Oma | 160673 | |
Nobody | 156440 | |
Waechter | 151479 | |
Waggerinator | 146087 | |
Matz | 137931 | |
Menkestp | 132604 | |
Jaja | 131840 | |
Manuel | 129470 | |
Stephanie | 126471 | |
Warfrog | 123253 |