Killergames und Killerspiele
Auf einer Tagung in der vergangenen Woche hatten die Innenminister der Länder erneut das Thema „Herstellungs- und Verbreitungsverbotes für Killerspiele“ auf ihrer Agenda. Bemerkenswert dabei: Kritiker bemängelten schon in einer sehr frühen Phase das, wenn der Netzfilter erst einmal installiert ist, er auch für andere Zwecke eingesetzt werden könne.
Sieht so aus, als wenn die Zeit nun reif dazu wäre.
Aufgrund des Amoklaufes von Winnenden nimmt die Kaufhauskette Galeria Kaufhof ab April 2009 alle Computerspiele, die einer USK-Alterseinstufung ab 18 Jahren (Killerspiele/Killergames) unterliegen, bundesweit aus ihrem Sortiment.
In einem Interview mit DerWesten sagte der Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU):
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Mandolorian | 92230 | |
Mmpf | 49088 | |
Rudolf | 49000 | |
Hbft | 44571 | |
Jenny K | 42012 | |
Jana | 40986 | |
Hbtrompeterkgft | 40887 | |
Luedias | 40587 | |
Konstantin | 40549 | |
Klns | 40294 |
„Quake Live“ von id Software ist die Browserspielvariante des im Jahre 2000 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM, damals BPjS) indizierten Spieles „Quake 3 Arena“.
Grafisch wurde das bereist damals schon fast 10 Jahre alte Spiel nur leicht überarbeitet. Neben den Hauptlevels konnten noch Karten des Add-ons „Team Arena“ und weitere modifizierte Arenen gespielt werden.
Randnotizen: Nichts ist für Publisher und Spiele-Entwickler-Studios schlimmer als geleakte Versionen ihrer Produkte. Insbesondere dann, wenn sie vor dem Verkaufsstart als freier Download in Tauschbörsen in Erscheinung treten. Auch für Capcoms neues Survival-Killer-Horror-Game gab es da leider keine Ausnahme.
Mit dem Patch 1.4.0.6 von Bethesda Softworks wurden damals neue Errungenschaften (Achievements) eingebunden und es konnten mehrere Downloaderweiterungen verwaltet werden. Die Vorbereitungen für die kostenpflichtigen Download-Erweiterungen „The Pitt“ (ab März 2009) und „Broken Steel“ (ab April 2009) waren damit abgeschlossen.
Lange Zeit war es still um Raven Software. Mit dem sich damals bereits schon seit 4 jahren in der Entwicklung befindlichen und für Ende 2009 angekündigten Ego-Shooter Singularity hatte sich das wohl geändert.
Erste Eindrücke des Spieles sind aus Video-Trailern ersichtlich.