Das schlechte an „Guns of Icarus Online“ waren für mich nicht nur Charaktere und Shop-System.
Mit diesem Spiel bin ich damals voll ins Fettnäpfchen getreten. Und dies, obwohl Spielbeschreibung, Tests und Videos doch auf ein gutes Spiel hinwiesen. Es schien alles zu stimmen.
Was war also passiert?
Laut Spielbeschreibung war „Guns of Icarus Online“ ein Team-Shooter mit Luftschiffen in einer postapokalyptischen, steampunk-dieselpunk-inspirierten Welt. Spieler konnten auf einem Luftschiff anheuern oder selbst zum Kapitän werden. Auf den Luftschiffen konnte man sich frei bewegen und verschiedene Stationen bemannen. So weit – so gut.
Als ich die Beta installiert und das erste Gefecht absolviert hatte, war ich bereits mehr als nur ein wenig enttäuscht. Die Trommeln, die auf die bevorstehenden Gefechte hinweisen sollten, nervten bereits nach kurzer Zeit.
Leider erinnerten aber auch die Charaktere mehr an Elfen aus „Herr der Ringe“ als an eine postapokalyptische, steampunk / dieselpunk- inspirierte Welt.
Nicht vergessen: Ich weiß. Es war nur eine Beta.
Wie dem aber auch sei, durch Zufall klickte ich auf den Store-Button. Und just in diesem Moment kam mir die Erkenntnis. Erneut also ein Spiel, dass sich durch den Verkauf von digitalen Items refinanzieren wollte.
Und das sind genau die Art von Spielen, die bei mir auf meinem persönlichen Index stehen. Solche Art von Spielen sollten normalerweise unter „Free-2-Play“ laufen. Das gute daran: Ich wußte seit diesem Zeitpunkt, dass ich Spiele, die den Zusatz „Online“ im Titel tragen, getrost nicht weiter zu beachten brauche.
DLCs wie bei Borderlands, Serios Sam: BFE oder Batman und Co. hatten hingegen mein vollstes Verständnis. Sie erweiterten den Spielspaß, eröffneten neue Welten und waren in den meisten Fällen ihr Geld wert. Aber Extras zum Anziehen wie Kopfbedeckungen, Kleidung usw. sprengen alle Grenzen. Braucht man das wirklich?
Glücklicherweise konnte ich mein Geld von Steam noch zurückbekommen da ich das Spiel vorbestellt hatte. Hier genügte einfach nur eine Mail an den Steam Support Team mit Angabe der käuflich erworbenen Beta. Die erste Antwort kam ca 24 Stunden später:
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir fortfahren sollen.
Gesagt… getan und auf Antwort gewartet, die auch einige Stunden später erfolgte.
Ok. Das war kein Thema, da ich auch mit dieser Option einverstanden war. Also Antwort gegeben und erneut auf Rückantwort gewartet.
Alles also kein Problem. Ging schnell und ohne größeren Aufwand. Ich bin Guns of Icarus Online los und seitdem stolzer Besitzer einer Beta von Painkiller: Hell & Damnation.
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