„Ach nu hörn Sie aber auf. Spiele zu entwickeln kann doch gar nicht nicht schwer sein. Mein Neffe macht so etwas einfach übers Wochenende.“
Diesen oder ähnliche Sätze gibt es zuhauf und über alle Grenzen hinweg.
Und? Bestimmt hast du diesen oder ähnliche Sätze auch schon gehört. Vielleicht von einem Auftraggeber während der Entwicklung eines Grafik-Designs, eines Logos, einer responsiven HTML-Seite, einer JavaScript App, der Programmierung eines kleineren Spieles usw. usf.
Branchenfremde, Einsteiger und Profis anderer Berufe stellen sich den Job eines Game-Designers bzw. Game-Developers dabei in etwa wie folgt vor:
Einiges davon mag bestimmt für wenige zutreffend sein.
Über anderes indes lässt sich streiten.
Man sollte sich jedoch auch darüber im klaren sein, dass bereits die Entwicklung eines kleinen Computerspieles ein ziemlich komplexer Vorgang sein kann. Denn auch bei „kleinen“ Spielen müssen sehr viele und extrem kleine Zahnräder nahtlos ineinander übergreifen.
Es gilt also: „Übung macht den Meister.“
Und wie schrieb schon „Johann Wolfgang von Goethe“ einst so schön:
Wer sich also nicht in unrealistischen Vorstellungen verliert, hat sich selber schon gut beraten. Und so bietet es sich zwangsläufig an, Projekte zu erstellen, die alle Zweige eines Game-Designers bzw. Game-Developers möglichst gut abdecken können. Beispielhaft seien hier Storytelling, Grafik-Design, Game-Design, Level-Design, Sound- und Musik-Design, Animationen, Programmierung oder eine ausgefeilte Spielmechanik (Gameplay) aufgeführt.
Das Einbinden fremder Arbeiten sollte jedoch unterlassen oder explizit während einer Präsentation zur Ansprache gebracht werden. Im besten Fall der Fälle nehmen es Entscheider während einer Präsentation positiv auf. Im schlimmsten Fall der Fälle erfolgt die Vertragskündigung aber nach der Festanstellung oder Projektvergabe.
Das Projekt „ÜberGames“ bildet den temporären Stand einer kontinuierlichen Entwicklung ab.“ÜberGames“ befindet sich also zum aktuellen Zeitpunkt im Aufbau. Das selbst gesetzte Ziel ist es, in allgemein verständlicher Sprache die interdisziplinäre Gesamtkomposition eines Spieles für angehende Hobby- und Indie-Entwickler (Game-Designer / Game-Developer) nicht nur nachvollziehbar zu beschreiben, sondern auch mit ansprechenden Spielen, Applikationen und Fallstudien aufzulockern.
Es wurden bis jetzt nur wenige relevante Inhalte zum Projekt „ÜberGames“ bereit gestellt. Bei auftretenden Unregelmäßigkeiten wie Text-, Grafik- und/oder der Änderung von Verweisen bittet der Autor um entgegengebrachtes Verständnis.
Ich würde mich aber freuen, wenn du später noch einmal vorbei sehen würdest.
Ich bin mir sicher, dass bis zu diesem Zeitpunkt weitere Inhalte nachgepflegt worden sind.