Synfig Studio ist ein 2D Vektoranimations- und Designprogramm, welches sich für die Erstellung von 2D-Erklärungs- / Promo-Videos / Zeichentrickfilmen und weiteres mehr eignet.
Das neue Release der quelloffenen 2D-Animationssoftware ist für Linux, Windows und macOS verfügbar. Neben einer neuen Engine und einen reduzierten Speicherverbrauch unterstützt die Animationssoftware jetzt auch volles Multi-Threading.
Weitere Verbesserungen sind – mit unter vielen anderen – die Integration von Papagayo Lipsync Software, da jetzt auch die Mundform dem gesprochenen Text synchron angepasst werden kann. Eine neue Ebene »Free Time« eignet sich für die Erstellung von Zeitlupeneffekten und der Konverter »Animated File« ermöglicht die Einbindung von Animations-Punkten aus externen Quellen.
Wer sich mit Synfig vertraut machen möchte, findet in dem Synfig Wiki einige Tutorials, die die ersten Schritte erleichtern, bevor man mit seinen eigenen Projekten durchstartet.
Downloads der stabilen Synfig 1.2 Version:
Synfig 1.2 kostenlos von Morevnaproject.org herunter laden.
Synfig 1.2 kostenlos von Fosshub.com herunterladen.
Wer möchte, kann auf diesen Seiten den Entwicklern auch einen kleinen Obolus zukommen lassen.
Newsquelle: Heise.de
Der Games-Blog Artikel «2D-Animationsprogramm „Synfig“» wurde in «2D Animation» einsortiert, zuletzt am 12. Januar 2019 aktualisiert und für das Glossar mit 2D Animation, Kostenlose Gratis-Tools markiert.