InGame Werbung in Computerspielen ist eine der am schnellsten wachsenden Werbeformen.
Ob nun Advertainment, AdverGaming, Ingame Werbung, In Game Werbung, IG Werbung, Ingame Advertising, In Game Advertising oder auch AdGaming.
Gemeint ist stets das gleiche.
Wie so oft im Leben bewegt man sich jedoch auch hier auf einem schmalem Grat.
Zum tragenden Element auserkorene Werbemaßnahmen wie übermäßige Link-, Text-, Produkt-, Banner-, Marken- und Logo Einblendungen haben schon so mancher Zielgruppe den Spaß am Spiel verdorben und den weiteren Erfolg einer Spielproduktion mehr geschadet als genutzt.
Die beste Werbung ist immer noch die fast unsichtbar, umschmeichelnd, verführend, still und leise durch Storytelling und Game-Design die Zielgruppe umwerbende. Und dies ohne das sie im negativem Sinne als Werbung wahrgenommen wird.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Der Games-Blog Artikel «Eigenwerbung in deinen Spielen» wurde in «Retro-Arcade-Games Projekt, Tipps und Tricks» einsortiert, zuletzt am 24. Januar 2019 aktualisiert und für das Glossar mit Ad-Games - Werbespiele, Advertainment, Game-Design, InGame Werbung, Old School Retro Arcade Games, Storytelling, Zielgruppen markiert.