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Quo vadis „personalisierte Werbung“?

  Old-School Bannergames  

Am 26.Mai 2018 trat die „Reform des Datenschutzrechts“ in Kraft. Diese Reform erforderte von fast allen Webseitenbetreibern Handlungsbedarf.

Datenschutz?

Wer gegen das damals neu eingeführte Datenschutzrecht verstieß riskierte nicht nur hohe Bußgelder, sondern im schlimmsten Fall auch Abmahnungen durch Rechtsanwälte, Konkurrenten oder Verbraucherschutz- und Wettbewerbsverbände.

Von der Reform des Datenschutzes ausgenommen waren und sind auch heute nur noch Internetangebote, welche ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken (Geld verdienen u.ä. zählt hier nicht) dienen.

Die rechtskonforme Datenschutzerklärung

So musste im Zuge der Einführung eine rechtskonforme Datenschutzerklärung erstellt werden, die mit unter anderem auch Logfiles, Registrierungsmöglichkeiten, die Verwendung von Cookies und den Einsatz von Analyse- oder Trackingdiensten beschrieb.

Weitere Auflagen ergaben sich aus der Verpflichtung zur Datenminimierung und aus dem in der DSGVO festgeschriebenen Grundsatz der Integrität und der Vertraulichkeit. So wurde zum Beispiel eine verschlüsselte Übertragung der Daten aus Kontaktformularen erzwungen.

Da verschiedene Anbieter bereits eine für Rechtskonformität sorgende technische Lösung für „Social Media Plug-ins“ angeboten hatten, musste hier nicht nachgebessert werden. Datenschutzerklärungs-Generatoren, Cookie-Fenster, Einwilligungsoptionen sowie das angeblich „Berechtigte Interesse“ an der Erfassung von persönllichen Daten von Nutzers und weiteres mehr wurden seitdem zu unseren ständigen Begleitern.

Quo vadis „personalisierte Werbung“?

So soll bereits im November 2023 z.B. Google die Auslieferung personalisierter Werbung für Nutzerinnen und Nutzer sowohl im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) als auch im Vereinigten Königreich eingestellt haben. Partnern wird ein zusätzliches Tool angeboten, mit dem unter bestimmten Umständen auch ohne Einwilligung der Nutzer Anzeigen bereitgestellt werden könnten.

Man darf also gespannt sein, was das Jahr 2024 an weiteren Überraschungen sowohl für Nutzer als auch für den Datenschutz bereit hält.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 11.03.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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