Aufgrund einer zum 26.Mai 2018 in Kraft tretenden Reform des Datenschutzrechts besteht für fast alle Webseitenbetreiber Handlungsbedarf. Wer gegen das neue Datenschutzrecht verstößt, riskiert nicht nur hohe Bußgelder, sondern im schlimmsten Fall auch Abmahnungen durch Konkurrenten, Verbraucherschutz- und Wettbewerbsverbänden.
Von der Reform des Datenschutzrechts ausgenommen sind lediglich Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen.
Der Games-Blog Beitrag «Abmahngefahr Datenschutzgrundverordung» wurde in «Was in eigener Sache...» einsortiert, zuletzt am 26. Dezember 2018 aktualisiert und für das Glossar mit
Das HTML5-Bannergame „Knights of Honor“ handelt erneut von Ritter „Arturius“, der diesmal einen wichtigen Auftrag von König Eisenhardt erhält. Alle Anschein nach wurde des Königs Töchterlein von den Häschern des dunklen Fürsten entführt.
Ritter „Arturius“ zögert nicht lange und macht sich sogleich auf die Suche nach des Königs Tochter um Ruhm und Ehre zu erlangen.
Arturius schwingt sein Schwert mit der [STRG] Taste. Mit den Tasten [W], [A], [S] und [D] kann der kleine Ritter über das Spielfeld bewegt werden.
Der Games-Blog Beitrag «Bannergame „Knights of Honor“» wurde in «HTML5 Bannergames» einsortiert, zuletzt am 25. Mai 2022 aktualisiert und für das Glossar mit Arturius, Bannergame, HTML 5 Games markiert.
Aufgabe des Spielers ist es, Arturius (einem kleinem Ritter aus dem Dorf Dornheim) auf seiner Suche nach Ruhm und Reichtum in einem Dungeon des Grimmwalds zu begleiten.
Da jedes Spiel – und sei es auch noch so klein – zumindest eine kleine rudimentäre Hintergrundgeschichte benötigt, sei sie nachfolgend nach einem Gerücht aus Dornheims „Schenke zum tanzendem Einhorn“ in Kurzform widergegeben:
Der Games-Blog Beitrag «Bannergame „Treasure Hunters“» wurde in «HTML5 Bannergames, Retro-Arcade-Games Projekt» einsortiert, zuletzt am 27. Mai 2022 aktualisiert und für das Glossar mit Arturius, Bannergame, Grimmwald Dungeon, HTML 5 Games, Treasure Hunters markiert.
Werbung im Internet nervt. Und zwar nervt Werbung viele Internetnutzer so sehr, das sie AdBlocker benutzen um selbst auf ihren Lieblingsseiten kurzen Prozess mit der Werbung machen.
Leider geschieht dies aber zum Nachteil der jeweiligen Webseitenbetreiber, die auf die Werbeeinnahmen angewiesen sind. Denn genau mit diesen Einnahmen versuchen nicht wenige, den Betrieb einer Seite aufrecht zu erhalten.
Fakt ist und bleibt:
Niemand will Werbung auf einer Seite, nur damit er kostenlos online lesen oder ein Spiel spielen kann.
Mochimedia hat dies bereits Anfang 2014 – zum Leidwesen aller kleineren Spielentwickler, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind – bewiesen. Es wurde kurzerhand die Notbremse gezogen und der komplette Laden dicht gemacht.
Dabei auf der Strecke liegen geblieben sind viele Spielentwickler (seien es nun kleinere Studios, Hobby-Entwickler oder Einzelkämpfer), denen von heute auf morgen die Standbeine Eigenwerbung, Werbeeinnahmen, Traffic- Steigerung oder Bekanntheitsgrad verloren gingen.
Der Games-Blog Beitrag «Warum AdBlocker unser Ende sind» wurde in «Was in eigener Sache...» einsortiert, zuletzt am 24. Januar 2019 aktualisiert und für das Glossar mit AdBlocker, Game-Design, InGame Werbung, Spielmechanik (Gameplay), Spielspaß markiert.
Adobe fordert Entwickler in einem hauseigenem Blogbeitrag dazu auf, Flash Professional nicht mehr weiter zu verwenden. Und auch vom Namen trennt sich Adobe in naher Zukunft. Aus Flash Professional CC soll Animate CC werden.
Laut Adobe sollen Web- und Spielentwickler zukünftig eher auf den HTML-5-Standard setzen. Aber verschwinden wird Flash auch dann nicht, denn Animate CC unterstützt Flash auch weiterhin.
Und dies hat auch einen ziemlich einfachen Grund.
Der Games-Blog Beitrag «Flash Professional CC ist tot! Lang lebe Animate CC!» wurde in «Was in eigener Sache...» einsortiert, zuletzt am 12. Januar 2019 aktualisiert und für das Glossar mit