Das Games-Blog schreibt etwas über Spiele. Grafik © 2024 Lipowski

Fachterminologie in Game-Studios (2)

Jetzt im Spiel Froggit mithüpfen

Kommt ein Fröschlein geflogen... Jetzt mitspielen und den Highscore der anderen übertrumpfen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in der Arcade »Froggit Collectors Edition« mithüpfen und sich an die guten alten Frogger Zeiten erinnern.
 
.~ Arcade-Game Froggit spielen ~.
Was besser ist als Schwarzer Humor? Natürlich Rabenschwarzer Humor. Auch schwarzer Humor hat eine Lebensberechtigung und trifft nicht selten genau ins Schwarze! Grafik © LipowskiJede Berufssparte hat wohl ihre eigenen – mit Hohn und Spott garnierten – Bezeichnungen für ungeliebte Vorgesetzte, Untergebene, Kolleginnen und Kollegen.

Nicht selten charakterisieren diese Titel aber auch den jeweiligen Menschen und geben einen kleinen Einblick in seine wahre Natur. Nachfolgend also eine kleine Auswahl, ohne Gewähr auf Vollständigkeit, aus der in Web- und Werbeagenturen gängigen Fachterminologie.

Alle Angaben ohne Gewähr

Lustknabe
Mitarbeiter, die nur Arbeiten erledigen, auf die sie gerade Lust haben.

Mailbomber
Mitarbeiter, die jede Nichtigkeit sofort via Rundmail verbreiten müssen.

Multifunktions Brenner
Mitarbeiter die den DVD-Brenner fast ausschließlich zum illegalen Brennen von Musik- und Software-CDs benutzen.

Meetingmimose
Team-Mitglied, bei dem die Welt zusammen bricht, sobald seine Aussagen im Meeting kritisiert werden.

Nahversorger
Mitarbeiter der ständig beim Klauen von Büromaterial erwischt wird.

Pixelschubser
Bezeichnung für hart arbeitende GrafikerInnen, die recht deutlich macht welcher Stellenwert ihrer Arbeit (die ja angeblich erst nach dem kreativen Prozess beginnt) zugestanden wird.

Poltergeist
Team-Mitglied das Kunden am Telefon völlig Unhaltbares verspricht um sie loszuwerden.

Schwarzes Loch
Schlecht informierter Mitarbeiter, dessen Ausrede meistens lautet:
„Bei mir ist nichts angekommen.“

Sitzheizung
Mitarbeiter dessen Aufgabe nur noch darin besteht seinen Bürostuhl warm zu halten.
Gültig für Art- Creative Director und Projekt- Teamleiter.

System Apokalyptiker
Administrator, der gern behauptet, das neue System fahre „gegen die Wand“ oder treibe die Firma in die Pleite wenn er nicht wäre.

Tauchsieder
Kollege, der sich in alles hinein zwängt und zu allem einen Kommentar abgeben muss.

Umsatzbremse
Unfreundliche, genervte zuweilen auch inkompetente Projekt- oder Teamleiter.

Windowsversteher
für „Sysads“ oder ähnliche Nerds, die außer Computer nichts können.

Wurmschleuder
Mitarbeiter, der ausnahmslos aus Neugier alle Email-Anhänge öffnet.

Im ersten Teil findest du – mit unter anderen – auch die „Hackenbeisser“.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 23.02.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
  Thematisch ähnliche Artikel: Witziger Galgenhumor aus Indie-Game-Studios (1)   .~.   Witze über Projekt- und Teamleiter (2)   .~.   Witze über Projekt- und Teamleiter (1)   .~.   Schwarzer Humor: Computer, Anwender & der Rest der Welt (2)   .~.   Evergreen: Bill Gates versus General Motors   .~.  
  Kategoriales: Zwischenstation
  Stichwörter: .~. .~. .~. .~. .~. .~. .~.

Das Ampelsystem

Verweise zu anderen Internetpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.


Was willst DU mit Datenschutz?       

Neugierig, was hier für Werbung angezeigt werden könnte wenn du Werbung zulassen würdest?
Werbung aktivieren!

  Die Echokammer

Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "Fachterminologie in Game-Studios (2)" eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

  Auch deine Meinung ist gefragt

Um Meinungen jedweder Art auf das hier Lesbare geben zu können, wird entweder ein Pseudonym oder die Nutzung des Kontaktformulares benötigt.
 
Die Anlegung eines Pseudomyms ist ohne Angabe persönlicher Daten einfach, schnell und komfortabel erstellt.
Reservieren auch Sie sich ihr persönliches, individuelles und einzigartiges Pseudonym.
 

Herzlichst

Das Team vom GamesBlog

Über das GamesBlog

Möglicherweise sind einige der hier angezeigten Inhalte mittlerweile in die Jahre gekommen. Der geneigte Leser kann dies jedoch bei kurzer Querlesung leicht feststellen. Dessen ungeachtet werden die Inhalte auch weiterhin nicht nur aus Beweissicherungsgründen der ein oder anderen Suchmaschine zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich gilt aber sowohl für neuerstellte, überarbeitete und ältere hier ersichtliche Inhalte ein Kopier-Verbot für Crawler, die unerlaubt Seiteninhalte als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) kopieren.
.~ Das Games-Blog schreibt auch über Pixel-Games. ~.
https://lipowski.de © 2004 - 2024 M.Lipowski. Alle Rechte vorbehalten. Durch Nutzung erkennen Sie Urheber- und Lizenzrechte sowie Impressums- und Datenschutzhinweise an. Diese Internetpräsenz bildet den temporären Stand eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses ab. Bei auftretenden Unregelmäßigkeiten wird der Wille zum Verständnis vorausgesetzt. Metaphysisches über Games Es wird keine Haftung für den Inhalt von Internetpräsenzen übernommen, auf die Verweise gesetzt wurden. Alle Inhalte dieser Webpräsenz (Texte, Spiele, Grafik, Musik, Sounds usw. usf.) wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz erstellt. Über Games, Retro-Arcade-Games, Pixel-Games, Apokryph, Der Orden, Die Weltentänzer, 4UnCut, GamesBlog, Game-Design, Klangwelten & Armageddon. Ausgewiesene Marken gehören ihren Eigentümern. Verboten ist Inhalte dieser Webpräsenz als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) u.ä. zu kopieren. Verfügbare Inhalte weisen möglicherweise leicht verständliche und logisch einfach nachvollziehbare Informationen auf. Bei einigen Nutzern könnten diese jedoch zu falschen Lösungsansätzen führen.
.~  Alle auf dieser Webpräsenz vorhandenen Inhalte wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz hergestellt.  ~.