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Entstehungsgeschichte JanJan der Weihnachtself

  BILDblog.Game Highscores         

Beste 10 BILDblogger.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Teplotaxl   136768
  2  
   Minitonpfeife   136253
  3  
   Travismorgan   132257
4
   Heinzulrich   116416
5
   Mmpf   113298
6
   Martymcfly   102762
7
   Bjoern    100634
8
   Freddykrueger   74574
9
   Ernst   73398
10
   Holgi   73195
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Das Retro-Game JanJan der Weihnachtself 2 - Eishöhlen - Grafik © Lipowski„JanJan der Weihnachtself“ war eines meiner ersten entwickelten Spiele und handelt von einem kleinem Weihnachtselfen, der vom Weihnachtsmann um Hilfe gebeten wird.

Das letzte Update für die Spielversion 1.0 wurde im November 2011 vorgenommen und beinhaltete nur geringfügige Änderungen an Credits und InGame-Links. Beim testen dieser Version kam mir jedoch ein verhängnisvoller Gedanke. Anstatt weiterhin – von Version zu Version – auf Fehlerrecherche zu gehen, entschloss ich mich damals dazu, dass Spiel komplett neu zu programmieren, um Ideen – wie Eishöhlen, Eisspinnen und Fahnenstangen – besser realisieren zu können.

Der lange Weg von Version 1.0 bis zu Version 3.2

Das Spiel trägt aktuell die Versionsnummer 3.2 und hat damit schon einige Updates hinter sich gebracht.
Neben diversen Anpassungen von Hintergrundgrafiken, Charakteren, Sounds, Musikstücken und der Programmierung veränderte sich auch die Spielfeldgröße von damals 320×240 Bildschirmpixel (Screenshot JanJan der Weihnachtself V.1.0) auf 500×320 Bildschirmpixel.

Motivationsdämpfer von Version 1.0 bis 3.2

Eine kleine Liste mit den wichtigsten Fehlern, die mir im Lauf der Zeit aufgefallen sind und in der neuen Version: „JanJan der Weihnachtself: Eishöhlen“ vermieden wurden.

  • Der Elf hatte nur ein Leben.
  • Das Spiel war zu schwer.
  • Die Kollisionsabfragen waren sehr Pixelgenau.
  • Im Schwierigkeitsgrad „Experte“ sind Schneemänner und Pinguine – aufgrund variabler Positionen – zu schwer einzuschätzen.
  • Zuweilen blieb der Elf auf Treppen stecken. Dann hilft auch kein wildes Tastendrücken mehr. Es muss gewartet werden bis er den linken Bildschirmrand erreicht und von alleine auf den Boden der Tatsachen zurück fällt.

JanJan der Weihnachtself: Die „Eishöhlen“ Version

„JanJan der Weihnachtself: Eishöhlen“ wurde von Grund auf neu programmiert, läuft Fehlerfrei, ist „Fluffig“ zu spielen, hat ein vernünftiges neues Intro, neue Sounds und Musik, eine neue Benutzerführung, bessere Spielmechanik (Spielverlauf / Spielablauf / Gameplay), überarbeitete Animationen, viele neue Gegenstände, Geheimnisse und weitere Goodies mehr.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 11.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
  Thematisch ähnliche Artikel: PixelGame JanJan der Weihnachtself – Eishöhlen   .~.   Warum JanJan in Version 3.2 in Eishöhlen unterwegs ist   .~.   JanJan der Weihnachtself   .~.   Arcade- & Pixel-Games Updates – Der Stand der Dinge   .~.   Über Froggit & die Underground / Skywalker Versionen   .~.  
  Kategoriales: JanJan der Weihnachtself
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