GTA 3 feiert diesen Monat 15 Jähriges Jubiläum und legte den Grundstein für alle weiteren Open-World Spiele. Heute zählt es mit zu den Meilensteinen der Videospielgeschichte.
Zugegeben, wer heutzutage GTA 3 spielt wird sich über ein hakeliges GamePlay nebst nicht zeitgemäßer Grafik wundern. Aber GTA 3 zählt mit zu den wegweisendsten Spiele für das Open-World-Prinzip und setzte bereits damals schon auf professionelle Sprecher, lizenzierte Soundtracks und musikalische Eigenkreationen von Rockstar Games.
In diesem Sinne: Happy Birthday Grand Theft Auto 3
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Laut US-Spielepublisher Bethesda sollen Rezensionsexemplare grundsätzlich nur noch einen Tag vor Release ausgeliefert werden. Begründet wird dies damit, das Spieler und Presse dann gleichzeitig mit dem Spielen beginnen können.
In einem Artikel führt Gary Steinman, Global Content Lead Manager, im Bethesda-Blog als bestes Beispiel für diese neue Strategie Doom auf. So seien Review-Exemplare des Shooters auch erst kurz vor Release ausgeliefert worden, und dennoch sei Doom ein kommerzieller Erfolg mit sehr guten Wertungen geworden. Betroffen von der neuen Vorgehensweise sind aktuell die beiden Bethesda Titel „The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition“ und „Dishonored 2“.
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2K Games zieht die Notbremse und hat die Weiterentwicklung von Evolve: Stage 2 eingestellt. Der Server-Support wurde an ein internes Team deligiert. Ab sofort werden seitens des Entwicklers Turtle Rock Studios keine Content-Updates oder Patches mehr bereit gestellt.
Laut den FAQ von 2K Games sollen die Game-Server jedoch online bleiben, damit Evolve auch weiterhin auf allen Plattformen (PC, PS4, Xbox One) ohne Einschränkungen gespielt werden.
Des weiteren sollen neue Spieler an das Spiel herangeführt und die aktuelle Community beibehalten werden. Eine auch für Konsolenversionen geplante Free2Play-Umstellung (Evolve: Stage 2) stehen noch zur Prüfung aus. Turtle Rock hingegen scheint sich bereits anderen Projekten zugewandt zu haben.
NewsQuelle: PcGames
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Konzipiert als weiblicher Indiana Jones und im Genre des Action Adventures angesiedelt wurde heute vor 20 Jahren mit dem Release des Spieles „Tomb Raider featuring Lara Croft“ auf dem Sega Saturn und vier Wochen später, am 22.11.1996, auf PSOne und PC-Computer der Grundstein zu einem der bekanntesten Spielefranchises der Welt gelegt.
Das Erfolg des Spieles beruhte jedoch nicht nur allein auf den damals überdimensionierten Brüsten der Protagonistin Lara Croft. Das Erfolgsrezept der Reihe, bestehend aus historischer Ruinen Entdeckung und Erkundung, Kämpfe gegen wilde Tiere und menschliche Gegner, Rätsel um uralte Schätze, Relikte und Verschwörungen war bereits hier enthalten und wurde im laufe der Zeit mehr oder weniger konsequent beigehalten und erst mit dem Tomb Raider Reboot von 2013 erweitert. Neu hinzugekommen sind – mit unter anderem – die Ursprünge von Lara Croft sowie die Entwicklung von einer unerfahreneren Forscherin hin zu einer erfahrenen Überlebenskünstlerin.
In diesem Sinne also… Happy Birthday Lara Croft!
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Das deutsche Entwicklungsstudio Gameforge zieht sich aus dem Mobile-Games Markt (Smartphones und Tablets) zurück und stellt seine Mobile-Games-Division in Karlsruhe komplett ein. Im Zuge dieser Restrukturierung verlieren rund 90 Mitarbeiter ihre Jobs.
Gameforge-Gründer und CEO Alexander Rösner sicherte den freigestellten Kollegen jedoch eine „umfassende und großzügige“ Unterstützung bei der Job-Suche zu.
Zukünftig möchte sich Gameforge voll und ganz auf das Publishing von PC-Spielen (PC-Download- und Browsergames) konzentrieren. Fokussiert werden soll dabei das Free-2-Play Geschäftsmodell.
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