In einem bei Sugarbombed veröffentlichtem Email-Interview nennt der Game-Designer einige Gründe, warum er Obsidian Entertainment im Juni 2015 wirklich verlassen hat.
Als Grund für seinen Ausstieg bei Obsidian Entertainment führt der Game-Designer persönliche Differenzen mit dem Management betreffend der strategischen Ausrichtung eines Spieles oder Marke an.
Weiterhin führt er auf, dass er mit anderen Designern an Spielen gearbeitet hätte, die durch ihren Fokus auf die Kampfmechaniken die Hintergrundgeschichte eines Spieles obsolet geführt hätten.
Kurzum: Das Design der Waffen hätte erhöhte Priorität vor der eigentlichen Spielgeschichte gehabt.
Zum Vergleich führte er ZB die bei Black Isle entstandenen und sich mit düsteren Themen beschäftigen Spiele Fallout 1 und Fallout 2 an. Fallout: New Vegas von Obsidian Entertainment hingegen habe diesbezüglich vieles schlechter gemacht.
Designprinzipien des Rollenspiel-Designers
Chris Avellone ist ein Rollenspiel-Designer, der die Gestaltung von Charakteren in seinen Spielen perfektionierte. Persönlich bezeichnete er die Spiele Fallout, Ultima Underworld: The Stygian Abyss, Chrono Trigger und System Shock als wegweisend für seine weiteren Arbeiten. Insbesondere seine Charaktere aus den Spielen Star Wars: Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2, Planescape: Torment und Fallout: New Vegas fanden begeisterten Anklang.
Ihn persönlich störende Dinge wie die belanglose Interaktion in Rollenspielen oder einem Regelwerk versucht er so abzuändern, das echte Entscheidungen getroffen und nicht mehrfach geändert werden können.
Quellen: Wikipedia, PcGames, SugarBombed Email Interview
Verweise zu anderen Webpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.