Laut US-Spielepublisher Bethesda sollen Rezensionsexemplare grundsätzlich nur noch einen Tag vor Release ausgeliefert werden. Begründet wird dies damit, das Spieler und Presse dann gleichzeitig mit dem Spielen beginnen können.
In einem Artikel führt Gary Steinman, Global Content Lead Manager, im damaligen Bethesda-Blog als bestes Beispiel für diese neue Strategie Doom auf. So seien Review-Exemplare des Shooters auch erst kurz vor Release ausgeliefert worden, und dennoch sei Doom ein kommerzieller Erfolg mit sehr guten Wertungen geworden. Betroffen von der neuen Vorgehensweise sind aktuell die beiden Bethesda Titel „The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition“ und „Dishonored 2“.
Zwar versenden Studios wie Rockstar Games und Blizzard ihre Testmuster ebenfalls erst kurz vor Release, erhoben es aber bis dato noch nicht – so wie jetzt Bethesda – zu einer neuen Regel.
Glaubt man Artikeln in Spielemagazinen wie PcGames, Gamestar, Computerbild und weiteren (die ihr Geschäftsmodell gefährdet sehen, es aber nicht beim Namen nennen wollen) scheint wohl alles darauf hinauszulaufen.
Zielgruppen dieser Bethesda Aktion dürften auf jeden Fall nachfolgende sein.
Und bei näherer Betrachtung erscheint diese Vorgehensweise sogar ziemlich sinnvoll zu sein. Immerhin müssen Gehälter, Steuern, Miete und so weiter bezahlt, sowie das nächste Projekt vorfinanziert werden.
Dessen ungeachtet wird auch niemand gezwungen, direkt am Release Tag ein Spiel kaufen zu müssen.
Die Erfahrung lehrt uns ja, dass fast alle Spiele entweder bereits 3 Monate nach Release oder aber z.B. in einem Steam Sale (der nächste dürfte bereist Ende des Monats sein) mit satten Preisnachlässen erstanden werden können. Und bis es soweit ist, hat man noch genügend Zeit, um sich im Vorfeld über ein Spiel zu informieren.
Denn, letztendlich entscheidet immer nur der Kunde ob, wie und wann er das Spiel seiner Wahl kaufen wird.
Abschließend soll noch die Eingangsfrage beantwortet werden. Sie lautet kurz und bündig: Nein.
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