Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold. Was Game-Studios, Publisher, Game-Designer und Indie-Entwickler so an Schlagzeilen generieren wenn sie mal nichts zu tun haben.
Browserquest war ein Browser-MMOG Projekt, welches von Mozilla und französischen Webentwicklern von Little Workshop entwickelt wurde.
Das besondere daran? Es wurde komplett in HTML5, CSS und Javascript realisiert.
Der Spieler bewegte sich in der Welt von Browserquest als junger Krieger, der sich – wie sollte es auch anders sein – auf die Suche nach Schätzen und Abenteuern begab.
Es gab einmal ein Wochenende, an dem das Entwicklerstudio Infinity Ward allen Spielern im Multiplayermodus von Call of Duty: Modern Warfare 3 doppelte Erfahrungspunkte versprochen hatte.
Daraus wurde jedoch nichts. Der Grund dafür waren Hacker, die die Xbox-360-Version von Modern Warfare 3 ausgehebelt hatten. Ob die PC-Version des Spiels auch betroffen war, lag Anfangs jedoch noch völlig im unklarem.
Wer hätte das gedacht?
Auch der preisgekrönte Vorgänger von Skyrim, Oblivion und Morrowind, The Elder Scrolls II: Daggerfall, ist als Vollversion zum kostenlosen Download verfügbar.
Im zweitem Teil der Elder Scrolls Saga (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion und Skyrim) Daggerfall (USK ab 16 Jahren), wird mit zufällig generierten Dungeons der Grundstein für riesige Welten, für die die Elder-Scrolls-Reihe unter anderem bekannt ist, gelegt.
Das Offenburger Spielestudio Spellbound Entertainment hatte in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sie Insolvenz anmelden mussten. Eine vorherige Investorenrunde sei damals im letzten Moment gescheitert.
Der zuständige Insolvenzverwalter hätte jedoch noch gute Chancen gesehen, dass Unternehmen sanieren zu können. Die Gehälter der damals 65 Mitarbeiter und der Geschäftsbetrieb sollten noch bis auf weiteres normal weiter laufen.
Zur Feier eines Geburtstages von Everquest gab Sony Online Entertainment (SOE) bekannt, dass das Online-Rollenspiel ohne monatliche Gebühren gespielt werden könne.
EverQuest war damals das zweitälteste Massive Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG). Jetzt konnte sich jeder einen Eindruck, ohne anfallende Kosten, verschaffen.
Und wo war der berühmte Haken? Nun… Man musste auf einige Spiel-Features verzichten.
Minecraft-Erfinder Markus »Notch« Persson findet, dass die quasi Monopolstellung Steams gefährlich sei und gab dem damaligen Konkurrenten Origin in einem Interview Tipps für den zukünftigen Weg.
In dem Interview erklärte er, dass Steam auf dem digitalen Spiele-Marktplatz gefährlich sei, da es zum damaligen Zeitpunkt keine vergleichbaren Online-Portale geben würde. Damit hatte er wohl Recht. Denn bis heute hat sich daran auch nichts geändert.
Und das obwohl EPIC am laufenden Band Spiele verschenkt.