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Borderlands 2 – Nicht genügend Splatter- und Gore-Effekte?

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Borderlands 2 - Pandora grüßte zum zweitem Mal. Diesmal jedoch ohne übertriebene Splatter- und Gore-Effekte. Screenshot https://www.gearboxsoftware.com/Zum Erschrecken vieler Spieler bot Borderlands 2 nicht die gleichen Splatter- und Gore-Effekte wie die Uncut Version des Vorgängers Borderlands. Und dann beschwerten sich die Spieler über zu wenig Gewaltinhalte beim Entwicklerstudio Gearbox.

Auf damals über 100 Seiten hatte es ein, sich mit der Darstellung von Gewaltinhalten in dem Egoshooter beschäftigender,       Thread im offiziellen Gearbox Software Forum bei Archive.org von Borderlands 2 gebracht.
Bemängelt wurde vor allem, dass kein Köpfe mehr weggeschossen, Körper zerplatzen oder Gliedmaßen verstümmelt werden konnten. Dann versuchte Firmenchef Randy Pitchford sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Borderlands 2 fehlende Splatter- und Gore-Effekte

So kommentierte etwa ein Spieler laut Golem.de:

„Es ist die Tatsache, dass ich einen Kerl erschießen kann und dabei riesige Blutfontänen sehe, es aber trotzdem null Verstümmelungen gibt“ […]
„Es zerstört das Eintauchen in die Spielwelt und ist ehrlich gesagt auch schlicht seltsam. Ich muss glauben, dass es ein Bug ist.“

Auf der Webseite des       US-Spielemagazins Kotaku.com wies Randy Pitchford die Vorwürfe jedoch zurück:

„Kein Fehler. Wir bieten Spaß und Feedback durch andere Belohnungssysteme“

Allerdings schien er im       Gearbox-Forum bei Archive.org mit dem Gedanken zu spielen, diesbezüglich eventuell einen Patch nachzureichen.
Ob Publisher 2K Games da wohl mitspielen würde? Wie dem aber auch sei.

Alt gegen Neu: Borderlands vs Borderlands 2

Das 2009 veröffentlichte Borderlands enthielt noch extreme Spaltter- und Gore Effekte. Die für Deutschland hingegen freigegebene Version war extrem geschnitten und wurde aufgrund der Gewaltinhalte auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) gestellt. Die erhältlichen Add-ons hingegen waren und sind unzensiert erhältlich.

Im Fall von Borderlands 2 entschied sich 2K Games dazu, weltweit eine einheitliche Version zu veröffentlichen, in der auf übertriebene Splatter- und Gore-Effekte verzichtet wurde. Die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hatte Borderlands 2 eine Freigabe „ab 18 Jahre“ erteilt.

Nüchtern betrachtet fehlten mir damals die Splatter- und Gore-Effekte in keiner Borderlands Version wirklich. Den Spielspaß erreichten und erreichen die Spiele für mich auf ganz andere Weise. Besagtes gilt jedoch nicht für Borderlands 3.

Quellenhinweis:       Golem.de


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