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Über Inhalte aus der Kategorie «Game-Designer / Spieleentwickler werden»

Wie man Game Designer / Spieleentwickler werden kann ist eine nicht nur oft gestellte, sondern auch eine sehr gute Frage. Hier finden Interessierte eine erste Anlaufstelle zur Frage, wie man Indie Spieleentwickler werden könnte.

Das Urheberrecht schützt auch deine Spiele

Urheberrechte hat man immer und verliert sie nie. Warum das Urheberrecht einen Sinn ergibt und gut für Spiele und Entwickler ist. Grafik © LipowskiJeder hat bestimmt schon einmal in einer Suchmaschine nach Bildern gesucht, um seinen virtuellen Avatar, die Homepage, das nächste Game-Projekt oder auch sein Blog aufzupeppen.

Comicfiguren wie Spiderman, Batman, Superman, die Simpsons, Donald Duck oder Mickey Maus, Filmfiguren aus Shrek, Toy Story, Monster AG oder Madagaskar, Sportler, Musiker, Politiker, Schauspieler und vieles, vieles weitere mehr ist meist nur einen Klick entfernt.

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Torque 3D-Engine von Garage Games war kostenlos verfügbar

Torque 3D-Engine von Garage Games war kostenlos. Bild: Screenshot http://www.garagegames.com/products/torque-3dTorque 3D war mal Kostenlos und ohne weitere Lizenzkosten.
Garage Games hatte seine Entwicklungsumgebung Torque 3D in der Version 1.2 unter der MIT-Lizenz als Open Source im GitHub-Repository kostenlos zur Verfügung gestellt.

Spieleentwickler konnten die 3D-Engine kostenlos herunterzuladen und mussten für ihre erstellten Spiele auch keine Lizenzkosten, im Gegensatz zur Unreal-Engine, an Garage Games zahlen.

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Vor dem Kaffeeautomaten...

Outsourcing:
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Torque 3D-Engine von Garage Games wird kostenlos

Torque 3D-Engine von Garage Games wird kostenlos. Bild: Screenshot https://www.garagegames.com/products/torque-3dDie Torque 3D-Engine war vor allem für die Entwicklung von Spielen gedacht und sollte in naher Zukunft, laut Garage Games, kostenlos verfügbar sein.

Bislang kostete eine Torque 3D Lizenz des US-Unternehmens Garage Games ca. 100 US-Dollar. Zum Zeitpunkt diser Artikelveröffentlichung kündigte Garage Games an, die Software demnächst kostenlos und quelloffen unter der MIT-Lizenz auf Github.com zu veröffentlichen.

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Projekt-Tool Machinations

Bild: Screenshot Machinations von Joris Dormans. Dargestellt ist ein Teilausschnitt des abstrahierten Starcraft Spielablaufes.Nicht jedem liegt es im Blut, sich die Spielabläufe eines Spieles auf Papier oder als Tabellenkalkulationen vorzustellen. Auch die Realisierung eines Prototypen kommt für die wenigsten in Anbetracht.
Was also tun sprach Göttervater Zeus?

Eine weitere Möglichkeit war damals kurzfristig Machinations von Joris Dormans. Mit diesem Tool war es für Hobby- und Profi Game-Developer möglich, Elemente eines Spieles einfach zusammenzuklicken und zuzusehen, wie sich das Spiel entwickeln könnte.

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Unreal 4 Elemental Demo zeigte Zukunft der 3D-Spielegrafik

Unreal 4 Technology Bild: Youtube Video - Unreal 4 Engine Elemental Demo - EpicEpic-Mitarbeiter Alan Willard präsentierte auf der Game Developers Conference in Köln, was für grafische Effekte in Zukunft mit der damals noch nicht veröffentlichten Unreal Engine 4 möglich waren.

Besonders bemerkenswert erschien mir die von Epic in einem Interview getätigte Aussage zu sein, in der erneut darauf hingewiesen wurde, dass die Unreal Engine 4 nicht auf derzeitigen Konsolen laufen würde. Konsoleros sollten hier also aufmerksam werden. Denn, Epic konzentrierte sich auf leistungsstarke PCs, die Xbox 360 und PS3 in Bezug auf Speicher und Grafikleistung in den Schatten stellten.

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3D Game Engine Cafu – Neue Version

Open Source Cafu 3D Game Engine - Bildquelle Cafu.deDie Open-Source 3D Game Engine Cafu steht in der Version 12.05 zum Download bereit. Neben einem neuem Editor und kleineren Verbesserungen soll die 3D-Engine jetzt Spieleentwicklern auch die Arbeit erleichtern.

Cafu ist Open Source und steht unter der GNU General Public License (GPLv3). In der neuen Version wurde der Code bereinigt, überarbeitet und von Fehlern befreit. Weiterhin werden neue Compiler-Versionen und Plattformvarianten unterstützt.

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