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TimeStamp: Wie lange brauchst du für was?

Von Rechts wegen her...       

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TimestampProduktionszeiten für Programmierung, Grafik, Design, Animation, Story und Musikbestandteile eines Spiele-Projektes zu schätzen ist – gerade in der Anfangsphase – extrem schwer.

Man stelle sich vor drei oder vier Spiele in Eigenregie entwickelt zu haben. Die allgemeine Resonanz war gut und plötzlich droht ein Kunde mit einem Auftrag. Jetzt ist man im Zugzwang. Denn vorab hätte der Kunde gerne – aus verständlichen Gründen – ein Angebot über die Produktionskosten eines Spieles.

Und dann ist guter Rat teuer…

Um jetzt nicht wie der „Ochs vor dem Tor“ dazustehen, gilt im Falle eines Falles also auch hier:

„Der frühe Vogel fängt den Wurm! Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht“.

Mit Time Stamp den Entwicklungsaufwand eines Projektes „Tracken“

TimeStamp ist Open Source und kann kostenlos herunter geladen werden. Mit dem Programm können persönliche Entwicklungszeiten einzelner Produktionsabschnitte eines Spiele-Projektes nachgehalten und die voraussichtlichen Produktionskosten einer Spielproduktion berechnet werden. Die erstellte Zeitliste kann, bei Bedarf, in weitere Formate exportiert werden, um sie in anderen Programmen zu verarbeiten.
Erwähnenswert ist noch, dass sich Time Stamp nicht für die Zeiterfassung von Teams eignet. In so einem Fall sollte man eher „OpenProj“ oder ähnliches benutzen.

Nachdem ein neues Projekt (z.B. Spielname eines JavaScript-, HTML5 oder Mobil-Games) angelegt wurde, kann die Zeiterfassung durch das starten eines „Timers“ begonnen werden. Ist eine Aufgabe erfüllt (z.B. Scribbles zeichnen, einscannen und Vektorisierung eines Charakters usw. usf.) oder wird eine Pause eingelegt, kann der „Timer“ gestoppt werden.
Weiterhin bietet TimeStamp die Möglichkeit, zu jedem Arbeitsabschnitt zusätzliche Notizen (Charakterentwicklung, Backgrounds, Texterstellung, Animation, Programmierung u.ä.) zu speichern.

In Abhängigkeit eines, im Vorfeld festgelegten, Stundenlohnes der einzelnen Teilbereiche, zeigt TimeStamp dann auch das Gesamt-Honorar an. Dadurch ist man zum Beispiel in der Lage, nach Abschluss eines Spiele-Projektes, die Entwicklungszeiten für die Bereiche Programmierung, Grafik, Sound, Musik, 3D, Animation und so weiter zusammenzufassen und die Entwicklungskosten für ein neues Projekt zu schätzen.

Timestamp Download

Hier kann TimeStamp herunter geladen werden. Nach der Installation meldet sich das Programm mit einer englischen Benutzeroberfläche. Grafik © Lipowski

TimeStamp Download

Nach der Installation meldet sich das Programm mit einer englischen Benutzeroberfläche.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 12.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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Jetzt im Spiel Froggit mithüpfen

Auch ein alter Frosch hüpft gut. Jetzt mitspielen und den Highscore der anderen übertrumpfen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in der Arcade »Froggit Collectors Edition« mithüpfen und sich an die guten alten Frogger Zeiten erinnern.
 
.~ Arcade-Game Froggit spielen ~.

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Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "TimeStamp: Wie lange brauchst du für was?" eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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