Spiele- / Game-Engines mit denen sich eigene Projekte entwickeln lassen. Für Spiele, Simulationen, Trainings- und Architekturanwendungen und vieles weitere mehr.
Nutzer des Spieleeditors „Project Spark“ von Microsoft können in Vorfreude ausbrechen. Bereits ab dem 05. Oktober 2015 sollen auch sämtliche Erweiterungen und Bibliotheken des Spieleditors kostenlos verfügbar sein.
Zwar war das für Windows-PC und Xbox One verfügbare „Project Spark“ bis jetzt auch schon kostenlos verfügbar, allerdings mussten Hobbyentwickler für die Verwendung von Erweiterungen und Bibliotheken bis jetzt noch tief in ihre Taschen greifen.
Und dann schritt Unity Technologies zur Tat und veröffentlichte eine neue Version der
Kleinere Studios und Entwickler hatten seitdem die Möglichkeit, durch Unity Ads Werbeeinnahmen mit Videos und Banner zu generieren.
Und dann gab sich Epic Games die Ehre, die Version 4.5 der Unreal-Engine zu veröffentlichen. Mit unter anderem war dann auch endlich ein den Einstieg erleichterndes Tutorial-System enthalten.
Torque 3D war mal Kostenlos und ohne weitere Lizenzkosten.
Garage Games hatte seine Entwicklungsumgebung Torque 3D in der Version 1.2 unter der MIT-Lizenz als Open Source im GitHub-Repository kostenlos zur Verfügung gestellt.
Spieleentwickler konnten die 3D-Engine kostenlos herunterzuladen und mussten für ihre erstellten Spiele auch keine Lizenzkosten, im Gegensatz zur Unreal-Engine, an Garage Games zahlen.
Die Torque 3D-Engine war vor allem für die Entwicklung von Spielen gedacht und sollte in naher Zukunft, laut Garage Games, kostenlos verfügbar sein.
Bislang kostete eine Torque 3D Lizenz des US-Unternehmens Garage Games ca. 100 US-Dollar. Zum Zeitpunkt diser Artikelveröffentlichung kündigte Garage Games an, die Software demnächst kostenlos und quelloffen unter der MIT-Lizenz auf Github.com zu veröffentlichen.
Epic-Mitarbeiter Alan Willard präsentierte auf der Game Developers Conference in Köln, was für grafische Effekte in Zukunft mit der damals noch nicht veröffentlichten Unreal Engine 4 möglich waren.
Besonders bemerkenswert erschien mir die von Epic in einem Interview getätigte Aussage zu sein, in der erneut darauf hingewiesen wurde, dass die Unreal Engine 4 nicht auf derzeitigen Konsolen laufen würde. Konsoleros sollten hier also aufmerksam werden. Denn, Epic konzentrierte sich auf leistungsstarke PCs, die Xbox 360 und PS3 in Bezug auf Speicher und Grafikleistung in den Schatten stellten.