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Serious-Games – Digitale Lernspiele – Educational Games

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Serious-Games - Wissen und Können kombiniert mit Spaß am Spiel. Grafik © LipowskiSerious Games sollen sozial erwünschtes Lernen anregen und werden hauptsächlich im Bildungs- und Ausbildungssystem eingesetzt.

Die Vermittlung von „Wissen und Können“ wird in den meisten Fällen durch Erfolgserlebnisse im Spiel unterstützt.

Über Serious-Games

Bekannte Serious-Games sind sind Löwenzahn, Die Maus und die Addy-Serie. Ein weiteres Beispiel ist das von der von der Polizeibehörde publizierte Spiel: „Luka und der verborgene Schatz“. Dieses kostenlose Serious Game soll dem Drogenmissbrauch in jungem Alter entgegenwirken.

Serious Games benutzen Motivationsmethoden aus digitalen Unterhaltungsspielen um Lernziele in der Aus- und Weiterbildung zu erreichen. So kann beispielsweise die in den Spielen erzählte Geschichte (Storytelling) so angelegt werden, dass soziale Beziehungen zwischen dem Spieler und einer Computerspielfigur (NPC – NonPlayerCharacter) angeregt und die Lernaktivität gesteigert wird.

Die Bezeichnung „Serious Game“ wird auch gerne als Marketingbegriff genutzt, damit eigene Spielproduktionen von anderen Unterhaltungsspielen abgegrenzt werden können. Zuweilen beschreibt er auch Werbespiele und Spiele zur Image Steigerung in Wirtschaft, Politik und der bildenden Kunst.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 23.02.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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  Kategoriales: Game-Design
  Stichwörter: .~.

Das Ampelsystem

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Jetzt im Spiel BAMBUZZA mithüpfen

Jetzt mit BAMBUZZA um die Wette hüpfen und den Wespen ein Schnippchen schlagen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in dem Pixel-Game »BAMBUZZA« mithüpfen, Diamanten sammeln und den Wespenvolk zeigen was eine Harke ist.
 
.~ BAMBUZZA spielen ~.

  Die Echokammer

Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "Serious-Games – Digitale Lernspiele – Educational Games" eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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