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Projekt-Tool Machinations

  Old-School Bannergames  

Bild: Screenshot Machinations von Joris Dormans. Dargestellt ist ein Teilausschnitt des abstrahierten Starcraft Spielablaufes.Nicht jedem liegt es im Blut, sich die Spielabläufe eines Spieles auf Papier oder als Tabellenkalkulationen vorzustellen. Auch die Realisierung eines Prototypen kommt für die wenigsten in Anbetracht.
Was also tun sprach Göttervater Zeus?

Eine weitere Möglichkeit war damals kurzfristig Machinations von Joris Dormans. Mit diesem Tool war es für Hobby- und Profi Game-Developer möglich, Elemente eines Spieles einfach zusammenzuklicken und zuzusehen, wie sich das Spiel entwickeln könnte.

Der Kern eines Computerspieles war und ist die Spielmechanik (Spielverlauf, Spielablauf / Gameplay)

Der Niederländische Entwickler Joris Dormans forschte an der Universität von Amsterdam über Computerspiele. Er entwickelte eine neue Formsprache, um Spielabläufe zu abstrahieren und so vergleichbar zu machen. Entstanden ist daraus Machinations.

Das Tool stand auf Dormans Homepage Entwicklern kostenlos zum Download zur Verfügung. Dort waren dann auch ein entsprechendes Wiki sowie viele Beispielprojekte, Konzepte und Tutorials erreichbar, welche die Funktionsweise Machinations näher erklärten. Das Programm wurde mit Adobe Flash entwickelt und setzte einen entsprechend installierten Adobe Flash-Player voraus.

Und die Moral von der Geschicht?

Getreu dem Motto „Von nichts kommt nichts“, so galt auch hier, dass – wie bei so vielen anderen Dingen auch im Leben – eine entsprechende Einarbeitungszeit mit eingeplant werden musste.

Persönlich habe ich mich damals nur kurzfristig mit Machinations beschäftigt. Papier und Zeichenstift boten mir bei der Planung eines Projektes einfach mehr Entfaltungsmöglichkeiten, da gerade bei der Arbeit mit Papier und Bleistift die meisten Ideen entstanden.

  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 11.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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Das Ampelsystem

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  Froginator Highscores         

Die 10 besten Froschjäger.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Eli   276079
  2  
   Robinhood   270757
  3  
   Eliwin   269453
4
   Peter   254236
5
   Buri   249182
6
   Robinhood   249134
7
   Jason H   246621
8
   Elito    244778
9
   Cori   244424
10
   Jason Hommel   242178
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oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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