Im Bereich Game-Design geht es auch um die Spielentwicklung. Grafik © 2024 Lipowski

Demake

Demakes sind das Gegenteil von Remakes und reduzieren aktuelle Spiele sowohl optisch als auch inhaltlich auf ihre Kernbestandteile.
Bei Demakes gilt also: „Reduktion auf das Wesentliche“.

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Iteration

Iterative Spielmechaniken (Gameplay) sind sich mehrfach wiederholende gleiche oder sich ähnlicher Handlungen, um ein bestimmtes Spielziel zu erreichen.

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  JanJans Highscores         

Top 10 der Weihnachtselfen.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Mandolorian   92230
  2  
   Mmpf   49088
  3  
   Rudolf   49000
4
   Hbft   44571
5
   Jenny K   42012
6
   Jana   40986
7
   Hbtrompeterkgft   40887
8
   Luedias   40587
9
   Konstantin   40549
10
   Klns   40294
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Level of Detail

Level of Detail (LoD) steht sowohl für die Anzahl der verwendeten Polygone, als auch für die Auflösung der entsprechenden Texturen. Diese werden dann in Abhängigkeit zur Entfernung des Spielers in Game Assets verwendet, um dadurch die Anzahl der Draw Calls zu verringern.

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Assets

Der Begriff Assets bezeichnet in der Spielentwicklung die Inhalte einer Spielwelt. Dies können Objekte wie Fahrzeuge, Charaktere, Landschaftsteile oder auch Gebäude sein. Normalerweise werden verschiedene Versionen von Assets erstellt, welche dann abhängig von der Entfernung des Spielers verwendet werden.

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Fachterminologie

Der Bereich „Fachterminologie“ bietet interessierten Lesern einen Überblick über die bei der Produktion eines Spieles verwendete – zumeist interdisziplinäre – Terminologie zu erhalten.
Es werden Begriffe aus den Bereichen Programmierung, Marketing, Public Relations (PR), Illustration, Kommunikationsdesign, Storytelling, Autoren (Drehbuch), Level-Design, Game-Design und weitere mehr abgehandelt.

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